Ergebnisse des Projekts „Der Sand unserer Strände“

60 % der kanarischen Strände enthalten Mikroplastik. Dies ist eines der Ergebnisse des großen pädagogischen Projekts der Loro Parque Stiftung (Loro Parque Fundación), an dem Schüler der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife teilgenommen haben. Insgesamt haben 492 Schülerinnen und Schüler von 12 Gymnasien der Kanarischen Inseln 28 Strände „untersucht:

  • El Porís, Abades, Fasnia, Bajamar, El Socorro oder Punta Brava, auf Teneriffa;
    Dos Roques, Melenara, La Laja, Las Canteras, auf Gran Canaria
  • Cofete y Morrojable, auf Fuerteventura, und  Vallesco und Charco del Conde, auf La Gomera und noch viele mehr.

Das Projekt wurde an der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife als Fächerübergreifende Aktivität organisiert, an der Lehrer von Kunst, Biologie und Ciencias Sociales teilgenommen haben. Die Klassen 7 und 8 hatten sich die Woche davor selbst über Plastik informiert, wie es zu unseren Küsten kommt und warum Plastik unserer Umwelt schadet. In der zweiten Phase organisierte die Stiftung eine Probenentahme in La Nea und El Porís.

Die Ergebnisse wurden anschließend in den Biologieräumen der Schule analysiert, sortiert und gemessen.
Dank des Projekts haben die Schüler nicht nur die Verschmutzung unseren Küsten bewusst wahrgenommen, sondern auch zur Sauberkeit der Strände beigetragen. Sie waren die Protagonisten einer wissenschaftlichen Forschung.

Nach oben scrollen