„Helden der Bibliothek“- Deutscher Tag der Bibliotheken

AllgemeinKommentare deaktiviert für „Helden der Bibliothek“- Deutscher Tag der Bibliotheken

Pippi Langstrumpf, Räuber Hotzenplotz, Ronja Räubertochter, das Sams und Co…Stark, frech, lustig, Superkräfte und voller Abenteuer- eines haben sie alle gemeinsam- sie sind die Helden der Bibliothek, die jedes Kind einmal kennengelernt haben sollte.

Anlässlich des „Deutschen Tages der Bibliotheken“ am 24.10 waren die Schüler der 3.& 4. Klassen in der Bibliothek um diese „Helden“ näher kennenzulernen.

Die Kinder spazierten durch die Bibliothek, in der Steckbriefe der Helden verteilt hingen und lasen über deren Besonderheiten. Ziel war es besonders viele Informationen zu sammeln und im anschließenden Quiz möglichst viele Punkt zu erzielen. Ganz nach dem Motto „jedes Kind braucht einen Helden“ fanden viele Kinder dabei ihren ganz persönlichen Superstar.

Danach wurde das Heldenwissen der Kinder in Form des Fernsehquiz 1, 2 oder 3…verfestigt.

Mit viel Spaß und Enthusiasmus (auch die Musik durfte nicht fehlen) „erhüpften“ sich die Kinder Quizpunkte.

In den Pausen wurden dann lustige Lesezeichen gebastelt.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass der eine oder andere Held sich von der Bibliothek in ein Kinderzimmer verirrt um dort die Begeisterung zu Lesen zu wecken, die sie schon bei so vielen Generationen von  Kindern wecken konnten.

 

2015 - 2017 © Deutsche Schule - Colegio Alemán Santa Cruz de Tenerife | Design by Duckling IT SolutionsAviso Legal