Model UN München 2019

AllgemeinKommentare deaktiviert für Model UN München 2019

Am Freitag, dem 08.11.2019, haben sich 12 Schülerinnen und Schüler aus der 11. und 12. Klasse der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife auf den Weg nach München gemacht, um dort an der diesjährigen „Model United Nations of Munich 2019 (MUNOM)“ teilzunehmen. Begleitet von Herrn Sandholzer und Frau Haupt hat die Gruppe am Samstag zunächst die Stadt München besichtigt. Dabei führte die Besichtigungstour durch die Altstadt zur Frauenkirche, zum Viktualienmarkt, zur Residenz sowie zum Hofbräuhaus. Am Sonntag besuchte die Gruppe Schloss Nymphenburg und am Nachmittag hatten die Schüler viel Spaß beim Eislaufen im Olympiapark.

Am Montag wurde dann fleißig gearbeitet. Bis in den Nachmittag bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler in der Staatsbibliothek München auf die Konferenz vor. Ab Dienstag startete die Veranstaltung, aufgrund derer die Schüler angereist waren: Model United Nations of Munich 2019. Dabei handelt es sich um eine Simulation der Vereinten Nationen, die wie im Original komplett auf Englisch stattfindet. Die Schüler bekommen Rollen als Vertreter verschiedener Länder zugeteilt und nehmen dann an einer UN-Sitzung zu einem bestimmten Thema teil. In diesem Jahr beschäftigte sich MUNOM in der Hanns-Seidel-Stiftung und der Europäischen Schule München mit der Thematik „The pursuit of a sustainable future in the face of growing adversity“.

Als „Repräsentanten“ verschiedener Ländern erarbeiteten die Schüler unterschiedliche Beschlussvorlagen für Resolutionen, die sie mit anderen Delegationen absprechen mussten. Nach den Diskussionsrunden wurden diese dann konkretisiert und auf ihre Umsetzbarkeit und Angemessenheit in Bezug auf die wirkliche Lage debattiert, bevor darüber abgestimmt wurde.

Die Deutsche Schule Santa Cruz de Tenerife war in zwei Delegationen vertreten: Libyen und Japan. Zwischen und nach den offiziellen Teilen der Veranstaltung konnten die Schülerinnen und Schüler Kontakte mit Gleichaltrigen aus ganz Europa knüpfen, ihre Zweit- und Fremdsprachenkompetenzen vertiefen und Freundschaften schließen.

Vielen Dank an alle Beteiligten und einen herzlichen Glückwunsch an alle Schüler, vor allem an die 11.-Klässler, die ihre erste MUN-Konferenz mit Bravour gemeistert haben!

2015 - 2017 © Deutsche Schule - Colegio Alemán Santa Cruz de Tenerife | Design by Duckling IT SolutionsAviso Legal