Sankt Martin in KiKri und Kindergarten

AllgemeinKommentare deaktiviert für Sankt Martin in KiKri und Kindergarten

Mit großer Freude haben die Kleinsten der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife mit Ihren Erziehern und Eltern bunte Laternen gebastelt, um das 35. Sankt Martinsfest zu feiern. Die Kinder der KiKri zogen am Donnerstag, dem 9. November, durch den Park García Sanabria in Santa Cruz und die Kinder des Kindergartens trafen sich am nächsten Tag im Park „La Higuera“ unterhalb der Schule.

Der Laternenumzug feiert die Legende von Martin von Tours, Gardeoffizier des römischen Reiches. Im kalten Winter 337 n.Chr. ritt er auf seinem Pferd auf das Stadttor von Amiens zu und sah dort einen zerlumpten und zitternden Bettler.  Martin nahm seinen Mantel, halbierte ihn mit einem Schwertstreich und gab eine Hälfte dem Bettler. Martin bekleidete sich mit der anderen Hälfte. In der folgenden Nacht begegnete ihm Jesus Christus im Traum. Er trug eine Hälfte des Mantels und bedankte sich bei Martin für seine Barmherzigkeit.  Nach dieser Erscheinung beschloss Martin, die römische Garde zu verlassen und bekehrte sich zum Christentum. 370 wurde Martin zum Bischof von Tours ernannt.

Über die historischen Wurzeln des Laternenumzuges gibt es aber mehrere Theorien. Es könnte auch sein, dass der Ursprung dieser Tradition in den Lichterprozessionen vorkommt, die nach dem Tod von Sankt Martin an seinem Grab gefeiert wurde. Eine andere Theorie besagt, dass der Ursprung aus der Landwirtschaft stamme, als Dankritual für die Ernte.

Heute ist das Sankt Martinsfest eine richtige Tradition der Deutschen Schule und eines der beliebtesten und schönsten Kindergartenfeste. Die Legende zeigt den Kleinen, dass man die Notleidenden nicht vergessen darf. Mit Transparentpapier, einer kleinen Kerze und etwas Hilfe von Eltern und Erziehern, basteln die Kinder eine Laterne, mit der sie dann voller Freude und Stolz durch den Park ziehen. Sie bringen, zusammen mit ihren Mitschülern, Licht in die November-Dunkelheit.

 

2015 - 2017 © Deutsche Schule - Colegio Alemán Santa Cruz de Tenerife | Design by Duckling IT SolutionsAviso Legal