Schüleraustausch Klasse 4

AllgemeinKommentare deaktiviert für Schüleraustausch Klasse 4

Es war nicht leicht eine Partnerschule für einen Schüleraustausch der Klasse 4 zu finden. Umso glücklicher waren wir, dass sich mit dem Pädagogium in Baden-Baden eine tolle Partner-Grundschule gefunden hat.

So brachen am Freitag, den 15.05.2014 21 Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 auf, um eine wunderbare Woche in Baden-Baden und Umgebung zu verbringen.

Schon direkt am Flughafen wurde den jungen Spaniern ein jubelnder Empfang bereitet und gleich schlossen sich die Partner, die sich schon aus vorher entwickelten Brieffreundschaften kannten , in die Arme.

Gleich am darauffolgenden Samstag ging es zum ersten Höhepunkt, dem Besuch des Toccarions in Baden-Baden. Der Sontag wurde dann sehr erlebnis- und abwechslungsreich durch die Gastfamilien gestaltet.

Am Montag stand der Besuch des Unterrichts im Pädagogium im Fokus. Zum Abschluss des Tages wurde der Hausberg Baden-Badens, der Merkur erwandert.

Ein weiterer Höhepunkt stand dann gleich wieder am Dienstag auf dem Programm. Der Besuch des Freilichtmuseums in Gutach. Extra für unsere Grundschüler wurde eine alte Schwarzwaldmühle in Betrieb gesetzt. Im Anschluss wurde gefilzt und eine Kuckuckspfeife hergestellt.

Am Mittwoch standen die „Schönen Künste“ auf dem Programm. Nach dem Besuch des Frieder-Burda-Museums konnten die Schülerinnen und Schüler selbst ihr künstlerisches Talent unter Beweis stellen.

Donnerstag ging es dann in das „naturkundliche Museum“ Karlsruhes und nachmittags fand eine Abschiedsfeier mit eine fantastischen kalten Buffet statt.

Nicht wenige Tränen flossen dann, als es freitags dann hieß Abschied zu nehmen, bis es ein Wiedersehen auf Teneriffa gibt.

Ein ganz besonderer Dank geht an all die Gastfamilien, die unsere Kinder mit so viel Liebe aufgenommen haben.

2015 - 2017 © Deutsche Schule - Colegio Alemán Santa Cruz de Tenerife | Design by Duckling IT SolutionsAviso Legal