Schulentscheid Jugend debattiert

AllgemeinKommentare deaktiviert für Schulentscheid Jugend debattiert

Am 1.12. versammelten sich die neunten Klassen mit einigen Gästen, darunter Eltern, Großeltern, Kollegen und die SchülerInnen der Bandita als Publikum für den Schulentscheid des Wettbewerbs “Jugend debattiert”. Zwei Themen wurden von acht Schülern in jeweils 24 Minuten debattiert. Diese waren: “Sollte der Schulhof videoüberwacht werden?” und “Sollte die Unterstufe vier Unterrichtsstunden Sport pro Woche haben?” Besonders das zweite Thema war für die Sechst- und Siebtklässler aus der Bandita natürlich interessant und sie lauschten aufmerksam den Beiträgen und waren sogar gerne bereit, zwischen den beiden Debatten ein paar Stücke aus ihrem Programm zum Besten zu geben. In dieser Zeit zog sich die Jury aus Lehrern und Schülern, dieses Jahr Erin, Gustavo und Roberto aus der zehnten Klasse und Pablo Jerez aus der 11, zurück, um die Punkte zu vergeben, was nicht leicht war, da sich alle Teilnehmer gut vorbereitet hatten und die Themen engagiert diskutiert hatten. Dennoch musste eine Entscheidung getroffen werden und  so teilen sich  Teresa Díaz Dorta, Pedro Häring Morín, Tomás Machado Palau und Sara Menéndez Álvarez Platz fünf. Auf den vierten Platz kam David Specogna Acosta. Mit dem dritten Platz hat sich Juan Romero Müller als Juror qualifiziert und fährt mit der Erst- und dem Zweitplatzierten, Daniela Thomas und Kevin Kropf nach Barcelona, um dort die DST im Iberienentscheid zu vertreten. Die ersten vier durften aber schon am nächsten Tag bei einem mehrstündigen Coaching der Stimm- und Rhetoriktrainerin Heike Ahlsdorff, einer erfahrenen Jugend debattiert-Trainerin und Mitentwicklerin der ersten Stunde, teilnehmen, sodass allein dafür die Teilnahme an dem Wettbewerb schon lohnte.
Großer Dank gebührt allen Teilnehmern sowie den Organisatoren Frau Riedesser und Herrn Frobenius. Ebenfalls danken wir für die freundliche Hilfe bei der Technik Herrn Freund und Frau Roulston und ihrer Bandita für die musikalische Darbietung!

2015 - 2017 © Deutsche Schule - Colegio Alemán Santa Cruz de Tenerife | Design by Duckling IT SolutionsAviso Legal