Tag der offenen Tür 2019

Am 23. November begrüßte die Schulgemeinschaft der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife alle Eltern, Interessierten, Freunde und Gäste zum jährlich stattfindenden „Tag der offenen Tür“.

Die Begrüßung durch die Schulleiterin, Frau Schneider, bekam durch einige hörenswerte Beiträge der Bläserklassen unserer Schule einen würdigen Rahmen.

Im Foyer konnten sich die Besucher über verschiedene Angebote (u.a. Bustransport, AG-Angebot) informieren. Man konnte auch schulische Souvenirs, Bilder und die Sportkleidung der Schule erwerben.

Die Cafeteria, der Bratwurststand auf dem Bibliothekshof und das Elterncafé der Grundschule luden zum Verweilen ein und boten die Möglichkeit für verschiedene Gespräche in gemütlicher Atmosphäre.

In der Kinderkrippe, dem Kindergarten und den K3+-Räumen konnte man sich im Gespräch mit den Erzieherinnen und Erziehern über die Arbeit in den verschiedenen Gruppen informieren und sein Kind für die Kinderkrippe „KIKRI“ und den Kindergarten „REGENBOGEN“ anmelden.

Die Grundschule gewährte Einblick in den Unterricht der verschiedenen Fächer auf Deutsch und auf Spanisch und präsentierte die Ergebnisse ihres IPAD-Projekts.

In der Sekundaria informierten die Fachbereiche über ihre Arbeit und luden alle Gäste zum Mitmachen und Bestaunen diverser Experimente, Ausstellungen und Debatten ein.

Am heutigen Tag der offenen Tür fand auch unsere Schulfinale des Wettbewerbs ,,Jugend debattiert“ statt. Die besten Debattanden des 9. und 10. Jahrgangs traten in drei spannenden Debatten gegeneinander an. Sie debattierten die Fragen, ob Schulsponsoring an der DST erlaubt werden solle, Schüler für Demonstrationen vom Unterricht befreit werden dürften oder ob Handys im Unterricht grundsätzlich erlaubt sein sollten.

Wir haben drei spannende, kontroverse, aber auch wortgewandte und besonders faire Debatten gesehen und bedanken uns bei allen Teilnehmern ganz herzlich. Die diesjährigen Gewinner sind Iulia Mihail 10c und Pablo Fernandez 10c (1. Plätze), Helene Baaden 10b und Marcos Oliva 10b (2. Plätze) sowie Pauline Gremes 10c und Chloe Klüsener 9a (3. Plätze). Herzlichen Glückwunsch zu eurer großartigen Leistung! Und jetzt freuen wir uns auf das große Regionalfinale im März an der Deutschen Schule in Bilbao!

Wir bedanken uns auch bei allen Besuchern für ihr Interesse an unserer Schule, bei der Elternschaft für ihre großzügigen Spenden an diesem Tag und besonders bei allen Schülerinnen und Schülern der Deutschen Schule Santa Cruz de Tenerife und ihren Lehrerinnen und Lehrern, die durch ihre Anwesenheit und ihr Engagement zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben.

Nach oben scrollen