„Unterm Rad“ im 10. Jahrgang

AllgemeinKommentare deaktiviert für „Unterm Rad“ im 10. Jahrgang

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs haben sich in den letzten Wochen mit dem Roman „Unterm Rad“ von Hermann Hesse auseinandergesetzt. In diesem Buch geht es um den hochbegabten Schüler Hans Giebenrath, der unter großem Leistungsdruck steht. Hans versucht den Erwartungen seiner Umgebung zu entsprechen und geht daran letzten Endes zu Grunde. Seine Versuche, Freunde zu finden und seinen Weg im Leben zu gehen, haben wir mit Spannung verfolgt. Die SchülerInnen und Schüler haben mit einer Vielzahl eigenständiger und kreativer Produkte gezeigt, dass sie den wirklich schwierigen Roman gut verstanden haben und die Gefühle und Unsicherheiten von Hans Giebenrath zum Teil kennen und nachfühlen können.

 

Für die Schülerinnen und Schüler war das „Lesetagebuch“ mit vielen kreativen Aufgaben eine Ersatzleistung, die insgesamt als Klassenarbeit gewertet wurde. Unsere Praktikantin Frau Ehmann hat für diese Arbeit besonders viele spannende und ungewöhnliche Aufgaben entwickelt, wie zum Beispiel die Erstellung eines Podcasts, eines Instagram Posts oder einer touristischen Broschüre. An diese Stelle zeigen wir nur eine kleine Auswahl von kreativen Schülerarbeiten, die in dieser Unterrichtseinheit entstanden sind. Insgesamt haben aber alle Klassen hervorragende Ergebnisse gezeigt.

Katharina Noss – Deutschlehrerin 10c

2015 - 2017 © Deutsche Schule - Colegio Alemán Santa Cruz de Tenerife | Design by Duckling IT SolutionsAviso Legal